Schmidt, Elena

Fachbereiche: Künstlerisches Gestalten

Elena Schmidt, Hildrizhausen, studierte Freie Malerei an der Freien Kunstschule Stuttgart und Steinbildhauerei bei Peter Rübsam an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst e.V. Trier. Es folgte eine zweijährige Weiterbildung „Bildende Kunst“ bei Professor Frederick Bunsen.

Elena Schmidt arbeitet als Freie Künstlerin (2021 Förderpreis – Kunstpreis des Landkreises Böblingen, 2013 / 2017 Publikumspreis, Kloster Hegne Allensbach, 2017 [KUN:ST] Preis für Malerei, Stuttgart, 2017 Otto F. Scharr Kunstpreis, Stuttgart) mit Einzelausstellungen (u.a. Galerie der Stadt Herrenberg, Kunst und Kultur auf der Burg Kalteneck´Holzgerlingen, Kultur am Kelterberg Stuttgart, Kunst im Gewächshaus Morbach, Kunstverein Oberer Neckar Horb, Städtische Galerie Ditzingen, Bundespolizeipräsidium Stuttgart, Landratsamt Böblingen, Museum der Stadt Wildberg, Street Art Hechingen, Galerie Dalmau Tübingen).
Beteiligung an Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Sie unterrichtet als Dozentin an  privaten Kunstschulen, bei Kooperationen mit der Universität Stuttgart und der Ain Shams University Cairo, bei der Lebenshilfe, an Volkshochschulen und in Privatkursen.
Zu ihren Publikationen zählen „Teabagstories“, Katalog von 2015 und „Als alles still war – eine Begegnung“, Kurzfilm über die Zeit des Lockdown 2020/2021, im Dialog mit dem Fotografen Steffen Müller-Klenk im Rahmen des Projektes „Coronography“.

Mehr unter: www.elena-schmidt.de